Dez 062016
 

Logo Wundnetz Kiel e.VAm Mittwoch, den 2.11.2016 trafen sich ca. 90 interessierte Teilnehmer zur 22. und letzten Wundnetz-Kiel-Veranstaltung dieses Jahres im Kieler Hotel Atlantic. Ein Kurzüberblick über die Themen:

„Wie schütze ich mich vor meinen Patienten? – Hygiene aus der Sicht des Pflegenden“

Dr. Alexander Maassen – promovierter Biochemiker, ehemaliger Produktionsdirektor und Produktentwickler für die Firma sobion GmbH und Gründer der sanaFactur GmbH (Vertrieb von Wundprodukten), gab einen fundierten Überblick über das Ansteckungs- und Verbreitungspotential, das Keime durch das medizinische Personal erhalten. Ein hochbrisantes Thema, für das es in diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion auch Lösungsansätze gab.

→Mehr über das Thema lesen…

Standards

Axel Bethke informierte über die neuen Standards, die für das Wundnetz Kiel geprüft, angepasst und verabschiedet wurden. Diese Standards können auf unserer Website unter →Standards eingesehen und heruntergeladen werden.

Vorbereitungen zum 9. Kieler Wundsymposium

Bettina Meier berichtete über den Stand der Vorbereitungen des 9. Kieler Wundsymposiums am 08.März 2017 im Bürgerhaus Kronshagen. Bei dem interessanten Thema „Blick über den Wundrand“ wird es um Wundversorgung bei Drogenabhängigen, kulturelle Unterschiede im Umgang mit Wunden und Verletzungen sowie auch um seltene Wunden und Wundversorgung in Krisengebieten gehen. Den Abschluss wird ein Vortrag über den humorvollen Aspekte geben. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Infomationen und Link zur Anmeldung unter →hier auf unserer Webseite.

Kommende Termine

  • 15.2.2017: 23. Veranstaltung des Wundnetzes Kiel e.V.
  • 08.03.2017: 9. Wundsymposium des Wundnetzes Kiel
    „Über den Wundrand geschaut“
  • 10.-12.05.2017 Wundkongress in Bremen
    Eine Veranstaltung zu aktuellen Fragestellungen, die sich bundesweit und über die Grenzen hinaus an Mediziner, Pflegepersonal, Industriefirmen, Akteure des Wundmanagements im Gesundheitsbereich und Interessierte richtet.
  • 28.06.2017: 24. Veranstaltung des Wundnetzes Kiel e.V.
  • 08.11.2017: 25. Veranstaltung des Wundnetzes Kiel e.V.
  • 07.02.2018: 26. Veranstaltung des Wundnetzes Kiel e.V.

→Weitere Informationen bei „Veranstaltungen“…