§ 1 Darum geht es:
Wir erklären hier, wie wir Ihre Daten schützen.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die etwas über Sie persönlich sagen, z. B. Name, E-Mail oder IP-Adresse.
Wir halten uns an die DSGVO und das deutsche Datenschutzgesetz.
§ 2 Wer verantwortlich ist:
Verantwortlich heißt: Wer entscheidet, was mit Ihren Daten passiert.
Wundnetz Kiel e. V.
Hamburger Chaussee 2b
24113 Molfsee
E-Mail: kontakt@wundnetz-kiel.de
Telefonischer Kontakt über Olja Shevyreva: 0174-9744709
§ 2a Datenschutzbeauftragter
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten fragen:
E-Mail: kontakt@wundnetz-kiel.de
§ 3 Server / Hosting
Unsere Website liegt auf Servern von Dogado.
Alle Daten, die wir erfassen, werden dort gespeichert.
Es gibt einen Vertrag, der sicherstellt, dass Ihre Daten geschützt werden.
§ 4 Automatisch gespeicherte Daten
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir automatisch:
- Welchen Browser Sie benutzen
- Betriebssystem Ihres Geräts
- Welche Seite Sie vorher besucht haben (Referrer)
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit
Wir speichern diese Daten 7 Tage und löschen sie danach, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Diese Daten helfen uns, die Website sicher und schnell zu machen.
§ 5 Cookies
Wir benutzen technisch notwendige Cookies und Cookies, die sich selbst wieder löschen.
Diese Cookies helfen, dass die Website richtig funktioniert.
- Keine Tracking- oder Werbe-Cookies
- Sie können Cookies im Browser abschalten, manche Funktionen funktionieren dann nicht.
§ 6 YouTube-Videos
Wir zeigen auf der Website Videos von YouTube.
- Die Videos werden erst geladen, wenn Sie ausdrücklich zustimmen.
- Vor der Zustimmung werden keine Daten an YouTube geschickt.
- YouTube kann nach der Zustimmung Ihre IP-Adresse und andere Daten speichern.
- Wenn Sie bei YouTube eingeloggt sind, kann der Besuch Ihrem Konto zugeordnet werden.
- Eine Datenübertragung in die USA kann passieren.
Mehr Infos: YouTube Datenschutz
§ 7 Social-Media-Buttons (Shariff)
Wir haben Buttons, um Inhalte zu teilen (Facebook, X, LinkedIn, Xing).
- Sie sehen die Buttons, aber keine Daten werden automatisch gesendet.
- Erst wenn Sie auf einen Button klicken, wird eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt.
- Dann kann z. B. Ihre IP-Adresse übermittelt werden.
- Wenn Sie beim Netzwerk angemeldet sind, kann der Klick Ihrem Konto zugeordnet werden.
§ 8 Schriftarten (Google Fonts)
Wir verwenden Google Fonts, aber lokal auf unserem Server.
- Es werden keine Daten an Google geschickt
- Die Fonts helfen, dass die Website gut aussieht
§ 9 Kontakt
Wenn Sie uns E-Mails schreiben, speichern wir die Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten.
- Wir löschen die Daten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden
- Meist nach 6 Monaten
§ 10 Kommentare
Wenn Sie einen Kommentar schreiben, speichern wir:
- Name
- E-Mail-Adresse
- IP-Adresse
- Zeitpunkt
Kommentare werden erst nach Prüfung freigeschaltet und sind dann öffentlich sichtbar.
§ 11 SSL / HTTPS
Die Website ist verschlüsselt.
Sie erkennen das am Schloss in der Adresszeile und an „https://“.
§ 12 Wie lange speichern wir Daten
- Server-Daten: 7 Tage
- E-Mails / Kontakt: max. 6 Monate
- Kommentare: bis gelöscht oder rechtliche Gründe bestehen
- Gesetzliche Pflichten bleiben unberührt
§ 13 Ihre Rechte
Sie können jederzeit:
- Fragen, welche Daten wir haben
- Daten korrigieren lassen
- Daten löschen lassen
- Verarbeitung einschränken
- Daten mitnehmen (Datenportabilität)
- Widersprechen
- Einwilligungen widerrufen
- Sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren
Zuständige Behörde: [Name der Landesdatenschutzbehörde einfügen]
§ 14 Änderungen
Wir passen diese Erklärung an, wenn sich etwas ändert.
Es gilt immer die aktuelle Version auf unserer Website.