Chamäleon Diabetischer Fuß

Wann

06.07.2022
18:00 - 19:30

Wo

Online Veranstaltung

Zielgruppe:

Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, AltenpflegerInnen, Ärztinnen/Ärzte, ArzthelferInnen, Podologen sowie weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen, die Mitglied im Wundzentrum Hamburg e. V. sind.

Über den Inhalt:

Der diabetische Fuß gilt laut der ICW Definition bereits bei Diagnosestellung als chronische Wunde. Das Krankheitsbild ist komplex und vom Teufelskreis „Wunde – Infektion – Wundverschluss – Rezidiv – drohende Amputation“ gekennzeichnet. Detektivisch mit Akribie gilt es, der Ursache auf den Grund zu gehen: Polyneuropathie, Durchblutungsstörungen oder doch beides zusammen? Wann ist eine Überweisung zum Spezialisten erforderlich? Welche Zeichen muss ich erkennen, wann wird eine kritische Kolonisation zur Infektion, wann wird es kritisch und bedarf einer Krankenhausversorgung oder gar einer dringlichen OP?

Besonderheiten in der Wundversorgung- gibt es? Dieses Online-Seminar bringt Sie auf den aktuellen Stand, spricht Besonderheiten in der Wundversorgung an, erläutert evidente Behandlungsformen/-pfade und bietet einen Querschnitt an Befunden, bewährten und neuen Behandlungsmethoden und weist auf besondere Fallstricke hin.

Referent:

Dr. Holger Diener

Kosten:

Für das Online-Seminar werden keine Kosten erhoben.

Direkt zur Anmeldung beim Wundzentrum Hamburg e. V. »